324 O 596/09 - 27.11.2009 - Was ist ein Buch-Film Plagiat

Aus Buskeismus

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Version vom 07:57, 29. Nov. 2009 (bearbeiten)
Rolf (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: {| border="0" cellpadding="6" |- | rowspan="1" width="300" align="center" | __TOC__ | rowspan="1" width="400" align="center" | <font face"Arial" size="6"><b>[http://www...)
← Zum vorherigen Versionsunterschied
Version vom 07:59, 29. Nov. 2009 (bearbeiten) (Entfernen)
Rolf (Diskussion | Beiträge)

Zum nächsten Versionsunterschied →
Zeile 20: Zeile 20:
*In Wallaschs Buch gründet ein Wirts eine Kneipe, welche zu einem großer und beliebten Szenetreffen wird. Eines Tages rast symbolisch ein Wohnmobil in die Scheibe und danach ist alles vorbei. *In Wallaschs Buch gründet ein Wirts eine Kneipe, welche zu einem großer und beliebten Szenetreffen wird. Eines Tages rast symbolisch ein Wohnmobil in die Scheibe und danach ist alles vorbei.
-*Bei Akins Film gründet ebenfalls ein Wirts eine Kneipe welche zum Szenentreff sich entwickelt. Das plötzliche Ende bereiten ein paar Schlägertypen, welche die Kneipe ausräumen.+::Bei Akins Film gründet ebenfalls ein Wirts eine Kneipe welche zum Szenentreff sich entwickelt. Das plötzliche Ende bereiten ein paar Schlägertypen, welche die Kneipe ausräumen.
*Der Wirt von Wallasch ist heimlich in seine schöne Bedienung Lisa verliebt bis diese nach Griechenland verschwindet und einen einsamen Wolf zurücklässt. *Der Wirt von Wallasch ist heimlich in seine schöne Bedienung Lisa verliebt bis diese nach Griechenland verschwindet und einen einsamen Wolf zurücklässt.
-* Der Wirt von Fatih Akin hat die schöne Nadine zu Freundin. Die geht bald nach Schanghai. Ein einsamer Wolf bleibt zurück.+::Der Wirt von Fatih Akin hat die schöne Nadine zu Freundin. Die geht bald nach Schanghai. Ein einsamer Wolf bleibt zurück.
*Wallasch lässt ein Salat servieren, in den der Koch einfach sos Kokain mischt. *Wallasch lässt ein Salat servieren, in den der Koch einfach sos Kokain mischt.
-* Fatih Akin lässt dunkles Pulver aus einer aphrodisierenden Wurzel in den Dessert reiben. Der Abend entwickelt sich zu einer Sex-Fete.+::Fatih Akin lässt dunkles Pulver aus einer aphrodisierenden Wurzel in den Dessert reiben. Der Abend entwickelt sich zu einer Sex-Fete.
*Im Buch … usw. usf. *Im Buch … usw. usf.

Version vom 07:59, 29. Nov. 2009

Inhaltsverzeichnis

BUSKEISMUS


Bericht

hotel-monopol.jpg

Fatih Akin vs. Alexander Wallasch

27.11.2009, 10:30 324 O 596/09 Fatih Akin vs. Alexander Wallasch

Corpus Delicti

Alexander Wallasch veröffentlichte im September 2006 als Alexander Wall seinen Kneipenroman „Hotel Monopol". Wenige Monate zuvor traf Alexander Wallasch Fatih Akin in Berlin und gab er ihm eine CD mit dem Manuskript. In den kommenden Jahren fragte er immer wieder mal nach, ob es Akin schon gelesen habe.

Nun streiten der Braunschweiger Schriftsteller Alexander Wallasch und der Regisseur Fatih Akin darüber, ob der neue Film von Fatih Akin „Soul Kitchen“ möglicherweise Plagiatvorwürfen ausgesetzt werden kann, weil es viele Ähnlichkeiten mit dem Roman „Hotel Monopol“ gibt. Für Fatih Akin sind Plagiatvorwürfe "viel schlimmer als das, was die 'Bild' mit Sibel Kekilli gemacht hat".

Folgende Ähnlichkeiten werden im Internet genannt:

  • In Wallaschs Buch gründet ein Wirts eine Kneipe, welche zu einem großer und beliebten Szenetreffen wird. Eines Tages rast symbolisch ein Wohnmobil in die Scheibe und danach ist alles vorbei.
Bei Akins Film gründet ebenfalls ein Wirts eine Kneipe welche zum Szenentreff sich entwickelt. Das plötzliche Ende bereiten ein paar Schlägertypen, welche die Kneipe ausräumen.
  • Der Wirt von Wallasch ist heimlich in seine schöne Bedienung Lisa verliebt bis diese nach Griechenland verschwindet und einen einsamen Wolf zurücklässt.
Der Wirt von Fatih Akin hat die schöne Nadine zu Freundin. Die geht bald nach Schanghai. Ein einsamer Wolf bleibt zurück.
  • Wallasch lässt ein Salat servieren, in den der Koch einfach sos Kokain mischt.
Fatih Akin lässt dunkles Pulver aus einer aphrodisierenden Wurzel in den Dessert reiben. Der Abend entwickelt sich zu einer Sex-Fete.
  • Im Buch … usw. usf.
  • Im Film usw. usf.

Richter

Richterin am Landgericht Frau Gabriele Ritz (als Vorsitzende)
Richter am Landgericht Dr. Link
Richterin am Landgericht Dr. Renate Goetze

Die Parteien

Klägerseite: Kanzlei Unverzagt; RA Dr. Oliver Scherenberg
Beklagtenseite: Rechstanwalt Peters

Notizen der Pseudoöffentlichkeit

27.11.09 Berichterstatter der Pseudoöffentlichkeit: Rolf Schälike

Persönliche Werkzeuge